Tanzen


Tanzen beim Tus Freiweg Petersfehn

Unser Tanzbereich ist mit vielen Gruppen breit aufgestellt. 

Bei uns stehen Bewegung und Spaß im Vordergrund, aber auch das Gemeinschaftliche.

Trainiert werden Tanztechnik, Koordination, Musikalität, Rhythmus, Kreativität und Ausdauer. Ebenso gehören ein wenig Akrobatik wie z. B. Bogengänge, Radschläge, Spagat, Partner- und Gruppenarbeiten und ähnliches dazu.

Gerade im Bereich Showdance arbeiten wir auch mit Requisiten.

Je nach Gruppe und Fortschritt wird, unter anderem im Bereich Kindertanz, Jazz/Modern/Contemporary und Showdance auf verschiedene Wettbewerbe hin gearbeitet. Das sind unsere Jahres-Highlights und Ziele. Es ähnelt etwas einer Klassenfahrt oder Ausflug, nur noch cooler.

Auf vielen Wettbewerben konnten wir schon oft mit vorderen Plätzen auf dem Treppchen glänzen und uns sogar über eine Weiterqualifikation zum Bundesfinale erfreuen. 

Unsere jährlichen Turniere sind:

Oldenburger Dance Contest

German Dance Trophy Leer 

Dance2U

NTB Solo/Duo 

NTB Dance CUP 

Taf Deutsche Meisterschaft

- Solo/DUO/Team 

- Contemporary/Showdance

Und hier sind unsere Teams: 

(Das Alter sind Circa-Angaben)

Kindertanz Anfänger ab 6 bis 8 Jahre

Little Secrets 

Trainingszeit: Dienstag 15.30-16.30 

Bereich: Kindertanz/Jazz/Modern Dance und Contemporary, kleiner Einstieg im Bereich Showdance, Teilnahme an regionalen Wettbewerben.

Kindertanz Fortgeschrittene ab 9 bis 10 Jahre

Dancing Snowflakes

Trainingszeit: Dienstag 16.30-17.30 

Bereich Kindertanz/Jazz/Modern Dance und Contemporary, kleiner Einstieg in den Bereich Showdance, Teilnahme an regionalen Wettbewerben.

Kinder/fast Jugend  ab 11 bis 13 Jahre 

Fortgeschritten und Wettkampf Formation 

Bereich Jazz/Modern/Contemporary und Showdance

Pirouette 

Trainingszeit: Dienstag 17.30-18.45  Uhr 

Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen 

Bei Einstieg: Vorkenntnisse im Tanz,Turnen oder Akrobatik wären von Vorteil, sind aber kein Muss.

Jugend ab 13 bis 16 Jahre 

Fortgeschrittene und Wettkampfformation.

Bereich:Jazz/Modern/Contemporary und Showdance 

Tanztraum 

Trainingszeit: Donnerstag 18 Uhr-19.30 Uhr 

Bei Einstieg: Vorkenntnisse im Tanz, Turnen oder Akrobatik wären von Vorteil, sind aber kein Muss.

Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen.

Jugend/Junge Erwachsene ab 14 bis 25 Jahre 

Fortgeschrittene und Wettkampf Formation

Dieses Team ist eine Tanzgemeinschaft mit einem anderen Team aus einem anderen Verein.

Bereich: Jazz/Modern/Contemporary und Showdance 

Passion 

Trainingszeit: Dienstag 18.45-20.15 

Bei Einstieg: Vorkenntnisse im Tanz, Turnen, Akrobatik wären von Vorteil 

Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen.

Solo/Duo/Kleingruppen 

Dieser Bereich ist eher ein "Goodie" aus den Teams.

Einige Tänzerinnen starten in dieser Wettkampfmöglichkeit.

Voraussetzungen hierfür sind ein festes Team, Mitglied einer der Formationen zu sein und auch dort am Training teilzunehmen. 

Es wird in der Kategorie Contemporary und Showdance für die deutsche Meisterschaft trainiert.

 

Drucken